Solist

 

Thomas Leyendecker, geboren 1980 in Adenau in der Eifel, begann mit 12 Jahren Posaune zu spielen. Nach erstem Unterricht bei Hartmut Karmeier, Bassposaunist am Theater Trier, wurde er Jungstudent bei Henning Wiegräbe an der Hochschule für Musik und Theater Saarbrücken, wo er auch nach dem Abitur sein Studium begann. Dieses beendete er im Jahr 2006 bei gleichem Lehrer an der Hochschule für Darstellende Kunst Stuttgart mit höchsten Auszeichnungen. Im gleichen Jahr trat er auch seine Stelle bei den Berliner Philharmonikern an. Zuvor hatte er Engagements bei den Orchestern in Duisburg und Darmstadt und war Stipendiat der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks. Zu seinen Lehrern gehörten außerdem Erik van Lier, Thomas Horch, Hans-Jörg Profanter, Adrian Mears und zuletzt Charles Toet, bei dem er Alte Musik studierte.

Während des Studiums begann er, Erfahrungen auf dem Gebiet der klassischen Orchestermusik in nationalen und internationalen Jugendorchestern wie dem Bundesjugendorchester und dem Festivalorchester der internationalen Bachakademie zu sammeln. Darüber hinaus befasste er sich mit der historischen Aufführungspraxis, mit Kammermusik und insbesondere mit Jazz. So wurde er als seinerzeit mit Abstand jüngstes Mitglied ins Bundesjazzorchester aufgenommen.

Thomas Leyendecker gewann verschiedenste Preise und Auszeichnungen. So wurde er unter anderem 1. Bundespreisträger bei „Jugend musiziert", wo er im Jahr 2000 auch den Sonderpreis der Stadt Erlangen für die Interpretation zeitgenössischer Musik gewann. Er war Sonderpreisträger beim Walter-Gieseking-Wettbewerb (Saarbrücken) und bekam 2005 durch die Wiener Philharmoniker den Buteas-Förderpreis der Pro-Europa-Kulturstiftung verliehen.

Neben seiner Tätigkeit bei den Berliner Philharmonikern engagiert sich Thomas Leyendecker in der Education-Abteilung „Zukunft@BPhil", ist kammermusikalisch in verschiedenen Formationen aktiv und seit 2008 Dozent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler". Er ist international als Solist, Kammermusiker und Lehrer tätig und gibt regelmäßig im In- und Ausland Workshops und Meisterkurse, wie zuletzt in diesem Jahr in New York an der Juillard School.

Thomas Leyendecker ist Professor für Posaune an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.

Mit Thomas Leyendecker konnte ein begeisterter Musiker gewonnen werden, der allen Beteiligten ein unvergessliches Arbeits- und Konzerterlebnis garantiert.

Unterstützung SBMV

 

Förderer und Sponsoren

Diese Steuermittel werden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.

 

Kooperationspartner

 

-----------------------

 

-----------------------

 

 -----------------------

 

-----------------------

-----------------------

Werbung

Hier könnnen auch Sie Ihre Werbung vorfinden!